Kanada Guided Tours, Kanada extrem
& Kanada in a Group

Information
information

Die Rockies, eine beeindruckender Gebirgszug.


Der große Unterschied zu den Alpen ist die Ausgesetztheit im Sinne von Wildnis und von Freiheit. Die Gipfel dort können bis über 4000m hoch sein, aber in der Regel sind sie so wie bei uns in den Alpen. Geologisch unterscheiden sie sich nicht wirklich zu unseren heimischen Bergen. Alpinistisch bieten die Rockies eine Vielzahl an Möglichkeiten. Das Eisklettern dort ist etwas Besonderes. Sobald man das Auto verlässt um den Zustieg zu beginnen, fühlt man sofort die riesigen Dimensionen.

 

Diese Tatsachen waren der Grund das wir bereits zum vierten Mal nach Kanada zum Eisklettern gingen.

 

Die Möglichkeiten dort sind fast unbegrenzt und einzigartig. Vom Einsteiger bis zum absoluten Profi - für jeden ist Etwas dabei, sofern es die Bedingungen zulassen. 

 

Mit unserer Erfahrung und den guten Kontakten zu den Locals können wir mittlerweile sehr gut abschätzen ob gute Verhältnisse herrschen. Unser Freund und Bergführerkollege Gerry Unterasinger wohnt schon seit über 20 Jahren in Canmore und versorgt uns auf Wunsch über die herrschenden Verhältnisse. 

 

Wir bieten längerfristig geplante Trips an, aber was sich sehr gut bewährt hat sind die kurzfristig geplanten Trips, um je nach Wetterverhältnissen reagieren zu können. Damit man einfach auf seine Rechnung kommt.

GUIDED TRIP 12 Tage

– Voraussetzung ist das Level 2 unseres Eiskletter-Programms


Bei diesem Ausflug kümmert sich der Bergführer um alles. Planung, Auswahl und Führung der Wasserfälle, Sicherheitsmanagement und Taktik.
Auf Wunsch können wir uns aufbauend zum Level 2 mit Lernzielen des Level 3 bzw. Level 4 beschäftigen.

Die Möglichkeiten z.B. im Hafner Creek sind unbegrenzt.

Möglicher Ablauf:

Flug nach Calgary. Mit Mietauto (am Besten ein Geländefahrzeug) nach Canmore - zu einer Unterkunft je nach Wunsch.


Dann werden die Verhältnisse abgecheckt und man beginnt mit lockeren Einklettertouren z.B. am Professor Fall oder im Hafner Creek.
Ein absolutes Highlight ist die Weeping Wall am Icefields Parkway, wo man bei Schönwetter südseitig in der Sonne klettern kann.


Je nach Wetter und Verhältnissen ist Field ein absolut leicht erreichbarer Hotspot. Bei ausreichendem Können wird auf alle Fälle ein Klassiker der Rockies ins Auge gefasst. z.B. Die Sea of Wapors an der Trophy Wall oder der Sorcerer bzw. Hydrophobia im Ghost Valley.

 

Diese 12 Tage werden sicherlich ein unvergesslicher Eiskletterausflug.

Teilnehmer: max. 2

Zeit: Von Anfang November - April

Preis: nach Absprache mit den Iceguides

KANADA_TRIP

KANADA EXTREM: 12 Tage

– Voraussetzung Level 4 & Kurs Rettungstechnik

Möglicher Ablauf:


Flug nach Calgary. Mit Mietauto (am Besten ein Geländefahrzeug) nach Canmore - zu einer Unterkunft je nach Wunsch.


Die Verhältnisse werden gecheckt. Treffen mit Locals und los gehts. Drytoolen im Hafner Creek oder in der Killer Cave. Wir suchen uns einen Mixed Klassiker raus, bei dem die Verhältnisse passen und starten in diese Richtung. Z.B. Terminator - Trophy Wall, Mixed Master - Weeping Wall, Suffer Machine - Stanley Headwall uvm.


Mit dieser Taktik arbeiten wir uns von Tag zu Tag. Vertrauen Sie unserer Erfahrung. Die Rockies brauchen Erfahrung!

Teilnehmer: max. 2

Zeit: Von Anfang November - April

Preis: nach Absprache mit den Iceguides

KANADA_EXTREM

KANADA in a Group 10 - 12 Tage

– Voraussetzung Level 3

Möglicher Ablauf:

Flug nach Calgary. Mit Mietautos (am Besten ein Geländefahrzeug) nach Canmore - zu einer Unterkunft je nach Wunsch.


Gecoachtes Eisklettertraining. Unter Aufsicht eines Profis werden Planung, Auswahl, Führungstechnik, Sicherheitsmanagement und Taktik für einen erfolgreichen Eistrip geschult.

Teilnehmer: max. 4

Zeit: Von Anfang November - April

Preis: nach Absprache mit den Iceguides

KANADA_GROUP