Die Iceguides

Die Iceguides sind Dein exklusiver und professioneller Partner für alle Belange rund um die Materie Eis!

Vier top qualifizierte, staatlich geprüften Berg- und Schiführer aus Osttirol, haben alle dieselbe Leidenschaft und teilen gerne ihr Wissen und Können Wintersportbegeisterten mit!

Eisklettern ist und lebt aber nicht nur vom Eis, sondern auch vom Material, das zum Klettern verwendet wird - Grund genug unser Basecamp beim „Alpinausstatter Zimml" in Lienz aufzuschlagen!

Dort könnt ihr euch alles besorgen, was ihr zum Eisklettern & alpinen Bergsteigen benötigt - das beste Material, topfunktionelle und wärmende Bekleidung & wertvolle Tipps!!

Matthias Wurzer

Matthias Wurzer - Jahrgang 1984 - kommt aus Kals in Osttirol. Am Berg ist er ein absoluter Allrounder. Das Reisen, Eisklettern, Felsklettern, Bergsteigen, Schitouren gehen, das Zeitverbringen
mit Freunden und die intensiven Erlebnisse am Berg prägten ihn schon früh. 

Nach der absolvierten Schlosserlehre wusste er bald, dass er in der Privatwirschaft nicht glücklich wird. Bereits mit 23 Jahren schloss er deshalb die Prüfung zum Berg- u. Schiführer erfolgreich ab und machte seine Leidenschaft zum Hauptberuf.
Seit Herbst 2017 ist Matthias im Ausbildungsteam des österreichischen Berg & Schiführerverbandes und begleitet die "Jungen Alpinisten" vom österreichischen Alpenverein als Mentor.

Heute begeistern ihn auch nachhaltige Projekte, wie die Infrastruktur für Kletterer/innen zu schaffen. So war er beispielsweise zusammen mit Vitto und Silvester Wolsegger an der Entwicklung und Umsetzung des "Eispark Osttirol" beteiligt.

Lukas Pichler

Der gebürtige Deferegger Berg- und Schiführer Lukas Pichler ist ein Urgestein im Alpinen Terrain. 

Vor vielen Jahren entdeckte er das Eisklettern als ideale Sportart für sich. Die Eisarena Brunnalm wurde zangsläufig zu seinem Hausgebiet wo er jede Eisspur wie seine Westentasche kennt.

Seit 2011 übt Lukas den Beruf des Berg- und Schiführers hauptberuflich aus und guided in den Ost- und Westalpen. Er war auch tatkräftig am Bau des Eispark Osttirol beteiligt und betreibt zusammen mit seinem Bruder Martin die Alpinschule „ALPINPICHLER“.

Lukas ist ein Mann auf den man sich 100% verlassen kann. 

 

Isidor Poppeller

Aufgewachsen als fünftes von acht Kindern auf einem Bergbauernhof in Osttirol war Isidor schon immer stark mit der Bergwelt verbunden.

Durch die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg und Schiführer 2005 hat er die Möglichkeit seine Begeisterung und Leidenschaft für die Berge, sei es beim klassischen Bergsteigen, Schitouren, Fels- Eis- oder Mixedklettern an seine Gäste weiterzugeben. Isidor entschloss sich im Sommer 2017 hauptberuflich als Berg- und Schiführer unterwegs zu sein.

Vorher arbeitete er 22 Jahre lang als Hochleitungsmotneur und später als Montageleiter bei der Hochleitungsmontagefirma ECOS.

Isidor bring viel Fachwissen und Lebenserfahrung mit in das Team der Iceguides.

Vittorio „Vitto“ Messini

Vitto ist ein gebürtiger Florentiner und wohnt seit seinem zehnten Lebensjahr in Osttirol. Durch seine Eltern kam er zum Berggehen und später durch die Freunde zum Klettern und Bergsteigen. Kurz vor der Ausbildung zum Berg- und Schiführer erfasste ihn die Faszination Eisklettern und deshalb übt er diese Sportart bereits seit zehn Jahren aus. Im Zuge seines Geologiestudiums konnte er die Ausbildung zum Berg- und Schiführer abschließen und ist seit 2011 darin hauptberuflich tätig. Sei es bei Eiskletterkursen, Führen von Skitouren, Klettern in den Dolomiten oder als Ausbildner der Bergrettung Tirol - er kann seiner Leidenschaft nachgehen. Seit Herbst 2017 ist Vitto auch im Ausbildungsteam des österreichischen Berg & Schiführerverbandes.
Zusammen mit Matthias Wurzer, Silvester Wolsegger und dem Verein Bergsport Osttirol konnte er das Projekt „Eispark Osttirol“, Österreichs größten künstlichen Eisklettergarten, initiieren. Im Jänner 2017 veröffentlichte Vitto, zusammen mit Martin Glantschnig und Stefan Lieb den ersten „Eiskletterführer Osttirol und Oberkärnten“, mit über 250 Eis- und Mixedlinien!

Thomas Zimmermann

Seit über 15 Jahren betreibt Zimml ein kleines, aber feines Bergsportfachgeschäft im Herzen von Lienz. Der kleine Laden hat sich auf ein hochwertiges Sortiment namhafter Bergsportanbieter spezalisiert. Beim Zimml findet man namhafte Firmen wie Patagonia, Mountain Equipment, Norrona, Icebreaker Merinowool, Mons Royal, Hestra, Black Diamond, Petzl, Grivel uva.

Thomas selbst ist seit seiner Kindheit viel in den Bergen unterwegs und kennt so auch fast jeden Winkel der Bergregion Osttirol.

In den letzten Jahren war Thomas im Ausbildungsteam der Bergrettung Lienz und seit Februar 2018 leitet er die Ortstelle der Bergrettung Lienz.

Zusammen mit seinen Mädls im Shop wird er die Kurse der Iceguides koordinieren.